Über die Geschichte der Web­ringe

Du interessierst Dich dafür, wie die Idee zu Web­ringen entstanden ist? Auf dieser Seite findest Du ein paar Informationen über die ersten Ansätze, Mitte der Neunzehnneunzigerjahre. Es war damals ziemlich schwierig, relevante Websites zu einem Thema zu finden, da die wenigen existierenden Suchprogramme langsam waren und nur selten wirklich interessante Ergebnisse lieferten. Einige Vordenker machten sich deshalb auf die Suche nach Alternativen.

Die Idee des Web­rings stammt vom Softwareentwickler Sage Weil 🇬🇧, der im Mai 1994 den ersten Web­ring entwickelte und dazu ein Programm zur Ringverwaltung schrieb. Er registrierte zu diesem Zeitpunkt auch die Domain webring.org und nahm den Dienst im Juni 1995 in Betrieb.

Im Internetarchiv der Wayback Machine findet sich eine der frühen Versionen von webring.org aus dem Oktober 1996, über die zu verschiedensten Themen Web­rin­ge organisiert wurden.

Im Mai 2000 übernahm Yahoo die Website, gab die Web­rin­ge jedoch nur ein Jahr danach wieder auf. Heute, fast ein Vierteljahrhundert später, befinden sich die Rechte an der Domain in Händen eines chinesischen Domain Grabbers. (Wer möchte, ruft webring.org selbst auf, ich verlinke die Adresse hier bewusst nicht.)

Die Geschichte der Web­rin­ge ist ein Paradebeispiel für Technologien, die zunächst kräftig Zulauf erhalten, aber irgendwann aus nicht unbedingt nachvollziehbaren Gründen wieder aufgegeben werden. Die Web­rin­ge befinden sich deshalb in bester Gesellschaft mit den Videosystemen Betamax und Video2000, dem Apple-New­ton oder Sonys Mini­Disc.