Whodunnit?

Mein Name ist Ulf Brossmann. Ich lebe und arbeite am Fuß des Großen Feldbergs im hessischen Taunus. Seit 2002 betreibe ich in meiner Freizeit das Buchblog www.e-script.de.

Mein Anliegen

Ich bin großer Fan literarischer Blogs, bewundere die Begeisterung und Freude, mit der all die Buchblogger*innen über ihre Lieblingsbücher schreiben. Und ich habe lange Zeit nach einem Medium gesucht, das all die unterschiedlichen Blogs untereinander vernetzt.

Natürlich gibt es unzählige "Blogrolls", Listen von Nachbarblogger*innen, die dem einen oder der anderen gefallen. Allerdings habe ich zwei Probleme mit diesen Lieblingsblogs: Zum einen gibt es da eine gewisse Inzucht, in vielen Blogrolls finden sich immer die gleichen, arrivierten Adressen; Neuankömmlinge haben es schwer, Verbreitung zu finden, mögen sie auch noch so interessant sein. Und zum anderen finden sich da auch ziemlich viele Leichen, tote Links, die einmal waren, aber längst nicht mehr sind.

Deshalb gefällt mir die Idee des Buch­blog­ger-Web­rings so gut. In einer solchen Sammlung sind alle Blogs gleichberechtigt. Es gibt keine (alphabetische) Sortierung, die Reihenfolge wechselt ständig. Automatisch. Und tote Blogs lassen sich sehr einfach zentral aussortieren. (Dafür habe ich mir einen rastlosen "Ringcrawler" ausgedacht, eine Software, die unermüdlich Nacht für Nacht alle aktiven Ringmitglieder durchforstet und alle Fehler meldet, die ich dann ohne großen Aufwand einzeln prüfen und notfalls filtern kann, damit die Liste der aktiven Ringmitglieder stets aktuell ist.)

Ich bin überzeugt davon, dass ein gut gepflegter Webring allen Blogrolls haushoch überlegen sein kann; und vor allen Dingen auch immer frischen Wind in die Szene hineinpusten wird. – Auch wenn es nicht einfach ist, neue Ringmitglieder zu werben.

Mein Hintergrund

In den Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts habe ich Informatik studiert und finde noch immer Spaß daran, Internetseiten zu basteln und dabei neue technische Funktionen auszuprobieren. Das ist auch der Grund, wieso ich hier neben einigen weiteren Webprojekten den Litblogs Buch­blog­ger-Web­ring ins Leben gerufen habe.

Meine Brötchen verdiene ich allerdings nicht mit dem Programmieren. Seit einigen Jahren bin ich als selbständiger Datenschützer hauptsächlich für kleine und mittelständische Unternehmen tätig.

Über die Technik hinter dem Webring

Die Gestaltung dieser Website basiert auf dem freien Websitetemplate Verti von HTML5 UP. Die HTML- und CSS-Vor­la­gen habe ich gestalterisch abgeändert und ergänzt. Hinzu kommen selbst entwickelte PHP-Scripte und eine Datenbank, mit der ich die Web­ring-Funk­tio­na­li­tät umgesetzt habe. Alles Eigenentwicklung, nichts kommt von der Stange, weil ich die Anwendung so schlank wie möglich halten will. Damit die Navigation zwischen den Web­ring-Mit­glie­der­sei­ten mit minimalem zeitlichen Versatz klappt.

(Hier kommt also einmal nicht mein Lieb­lings-CMS WordPress zum Einsatz, mit dem ich sonst die meisten meiner Webprojekte aufbaue. Wenn Du selbst mit WordPress arbeitest, empfehle ich Dir mein Word­Press-ABC mit Tipps für Anfänger und neugierige Fortgeschrittene.)